Logo UPJ Pro Bono Rechtsberatung

„Mithilfe des UPJ Netzwerks haben wir eine tolle Anwältin gefunden, die uns fachkundig beraten und uns dadurch in unserer Organisationsentwicklung unterstützen konnte, sodass wir unsere gemeinnützige Arbeit für Geflüchtete weiter anbieten können.“

weiterlesen

Die Kontaktstelle Wohnen unterstützt seit 2016 geflüchtete Menschen bei der Suche nach eigenem Wohnraum in und um Leipzig. Ein Leben in Gemeinschaftsunterkünften ist geprägt von mangelnder Privatsphäre sowie der einhergehenden Stigmatisierung und Isolation. Die Mitarbeiter*innen begleiten die Wohnungssuche, die Kommunikation mit den Vermieter*innen und die nötigen Formalitäten. Das Projekt bietet derzeit über 1000 Sprechstunden pro Jahr und leistet einen wichtigen Beitrag für eine selbstbestimme Zukunft vieler Menschen.
https://kontaktstelle-wohnen.de

[Foto (Team): © startsocial/Gordon Welters]